Aktuelles

AKTUELLES


Alle 6 Rüden des D-Wurfes absolvieren die VJP sehr erfolgreich
22.04.2024
Wir sind super stolz auf die Erstlingsführer mit ihren Rüden. 
Vielen Dank an alle Führer für das Ausbilden und Führen ihrer jungen Vorstehhunde mit einem hervorragenden Durchschnittsergebnis von 72 Punkten. 

Duke "Theo" vom Büscheler Weidenteich beim VBBFL in Vechta
69 P, sichtlaut, Suche 11 P

Dexter "Ludwig" vom Büscheler Weidenteich beim JGV Vechta in Bakum
74 P, stumm, Nasengebrauch, Suche und Führigkeit 11 P

D´Accord vom Büscheler Weidenteich beim VBBFL in Vechta
68 P, fraglich

Du Pineau vom Büscheler Weidenteich beim JGV Hubertus Münsterland
74 P, fraglich, Spur, Suche und Führigkeit 11 P

Da Vinci "Jovel" vom Büscheler Weidenteich bei Kreisjägerschaft "Hubertus" Recklingshausen
72 P, fraglich, Nasengebrauch 11 P

Dachs "Knödel" vom Büscheler Weidenteich bei Klub DK Voran Weser-Ems
72 P, sichtlaut, Suche und Führigkeit 11 P, Derby 1. Preis

Alle Prüfungsergebnisse finden Sie hier.


Cadice punktet beim internationalen Field Trial des Club Irish Setter Deutschland für kontinentale und britische Vorstehhunde in Heinsberg am 10.03.2024
11.03.2024
Cadice trat im Solo in einem starken Starterfeld an. Sie erhielt für ihre Arbeit das "sehr gut 14 Punkte". 
Es war eine tolle Prüfung mit über 60 gemeldeten Hunden.



Clyde und C´est Pierre vom Büscheler Weidenteich bestehen die VGP
31.10.2023
Nachdem Cadice bereits im letzten Jahr die VGP meisterte, bestehen nun auch Clyde (beim JGV Stade) und Pierre (beim Klub DK-Nordwest) die VGP erfolgreich.
Wir sind super stolz auf die beiden Erstlingsführer mit ihren zwei Rüden. 
Damit ist unser C Wurf durchgeprüft! Wahnsinn. 

Clyde vom Büscheler Weidenteich
VJP 54 P
HZP 185 P (Suchensieger von 21 Hunden)
VGP 284 P/III. Preis
AH

C´est Pierre vom Büscheler Weidenteich
VJP 67 P
HZP 189 P (Suchensieger)
VGP 334 P/I. Preis (Suchensieger)
BTR
HD-A/A, ED-frei



Am 25.07.2023 sind 6/0 Welpen nach Oupeur du Domaine de Saint Louis gefallen
28.07.2023
Der D-Wurf liegt im Zwinger vom Büscheler Weidenteich. Es sind 6/0 gleichmäßig starke Welpen gefallen. Die Rüden machen sich prima, Cadice ist ebenfalls wohlauf.  
weitere Infos zum D-Wurf


 Cadice vom Büscheler Weidenteich erfolgreich bei der internationalen VDH Ausstellung in Dortmund
15.05.2023

Cadice vom Büscheler Weidenteich 

Freitag Europasieger Ausstellung 
„VDH-Europasieger 2023“ Titel 
vorzüglich V1
CACIB
CAC 
BOB
Anwartschaft deutscher VDH Champion
Crufts Qualification 

Samstag Frühjahrssieger Ausstellung 
Sehr gut SG1


Zuchtschau beim VBBFL Franzosentag in Kandel 2023
02.05.2023
Die diesjährige Zuchtschau des VBBFL fand in der Pfalz statt. Ein rundum gelungenes und hervorragend organisiertes Event. Die Jahreshauptversammlung und anschließend die Zuchtschau im Rahmen des Franzosentages waren aber auch ein Wiedersehen von Freunden und Bekannten. Es waren von der Rasse Braque Francais 8 Hunde vertreten zur Bewertung. 

DJINN VON DEN DAMMER BERGEN (Pius de Comba Jaur x Wika vom BW) erzielte das Vorzüglich im Form- und Haarwert (57 cm).

Unsere CADICE VOM BÜSCHELER WEIDENTEICH konnte ein Sehr gut im Formwert und ein Vorzüglich im Haarwert erlangen und wurde mit 52 cm eingemessen. 

In der "Jugendklasse" erhielt HUBERTUS OSKAR VOM SÖHRENBERG (Ein Sohn von Pius) ein Vorzüglich im Formwert.

Fotos: Laura Giovanni, Eva Imsieke 

Pius de Comba Jaur punktet bei der Herbstjagdpaarsuche beim Verein Pointer und Setter  Westfalen-Ruhr mit 201 Punkten im II. Preis.
Cadice vom Büscheler Weidenteich kann die Herbstjagdsuche für sich entscheiden mit 219 P im I. Preis und wird Suchensieger.
01.11.2022
Cadice hat als jüngster Teilnehmer von 9 Hunden wieder den Suchensieg geholt. Pius konnte als einziger Hund in der Paarsuche punkten. Es war eine tolle Prüfung, bei der jeder Hund an Federwild kam. 


Cadice vom Büscheler Weidenteich besteht die VGP mit hervorragenden 333 P im 1. Preis
17.10.2022
Cadice besteht die VGP mit 333 Punkten beim Klub Deutsch Kurzhaar Nordwest und holt damit den Suchensieg! 
Vielen Dank an das Richterteam für das super faire richten. Waidmannsheil auch an die anderen 3 Gespanne (DK) für ihre Leistung auf der  VGP. 


Clyde und C´est Pierre vom Büscheler Weidenteichn absolvieren ebenfalls als Suchensieger die HZP.
26.09.2022
Clyde erreicht mit 185 Punkten und dem Armbruster Haltabzeichen den Tagessieg auf der HZP des JGV Stade unter 21 Hunden.

C´est Pierre kann unglaubliche 189 Punkte auf der HZP des JGV Vechta in Lohne erreichen und ebenfalls als Suchensieger hervorgehen.

Besonders freut uns, dass alle drei aus dem Wurf eine 11 für den Nasengebrauch, das Vorstehen und die Arbeitsfreude erreichen konnten. 


Cadice vom Büscheler Weidenteich meistert die HZP mit 187 Punkten!
03.09.2022
Cadice besteht die HZP mit 187 Punkten beim JGV Vechta und holt damit den Suchensieg! 
Vielen Dank an das Richterteam für das super faire richten. Waidmannsheil auch an die anderen 3 Gespanne (BF, PP, DD) für ihre Leistung auf der HZP. 



 Cadice vom Büscheler Weidenteich erfolgreich bei der internationalen VDH Ausstellung in Oldenburg
08.08.2022
Cadice hat wiedermals alles abgeräumt was ging! 

Cadice vom Büscheler Weidenteich 
(Pius de Comba Jaur x Joy vom Ampertal)
BOB
V1
J-CACIB
J-CAC
Anw. Deutscher VDH Jugend Champion
Bester Jugendhund 


Im Zwinger HUBERTUS...VOM SÖHRENBERG liegt ein Wurf nach Pius de Comba Jaur 
09.07.2022

Es liegen 2/4 Welpen. Es ist noch eine Hündin in geeignete Hände abzugeben.

Nach: PIUS DE COMBA JAUR, Derby 1. Preis, JuSH 79 P, TAN, ES (PuS) 179 P/II, ES (PuS) 172 P/II, AZP 184 P, VGP/ÜF 334/I., Btr., v/v, RE Exc., 55 cm, HD A/A, E-Lokus E/E, DNA
Aus: HUBERTUS MON CHERIE VOM SÖHRENBERG, VAP-F 51 P, VAP-H 69 P, JUS PuS 72 P, AZP 168 P, VPS 180 P II Preis, VBBFL Zuchtschau v/v, Deutscher Champion VDH, German Winner, Int. Schönheits Champion, World Winner, CACIB, HD A/A

Zwinger HUBERTUS...VOM SÖHRENBERG, Rosemarie Wolff, 73614 Schorndorf
Telefon: 0 71 81/7 11 42 


 Cadice und  Bon Chasseur Pinkus vom Büscheler Weidenteich erfolgreich bei der VDH Europasieger Ausstellung in Dortmund
30.05.2022
Am Freitag auf der Frühjahrssieger Ausstellung in Dortmund hat Cadice voll abgeräumt. Trotz der starken Konkurrenz von Pinkus konnte sie das BOB für sich entscheiden. 

Cadice vom Büscheler Weidenteich 
(Pius de Comba Jaur x Joy vom Ampertal)
BOB
V1
J-CAC
Anw. Deutscher VDH Jugend Champion
Bester Jugendhund FS 2022 
Frühjahrs-Jugendsieger 2022

Bon Chasseur Pinkus vom Büscheler Weidenteich (V1)
Don von den Dammer Bergen (sg1) 

Bei der Europasieger Ausstellung am Sonntag konnte Cadice ihre tolle Leistung von Freitag bestätigen und Pinkus sich heute in gewohnter Manier präsentieren! Besonders freut uns, dass auch Don von den Dammer Bergen, ein Sohn von Pius sich heute souveräner zeigen konnte und damit diesmal ein V1 erreichte als auch den Europa Jugendsieger erzielen. 
Cadice hat mit dem heutigen Ergebnis ihre Anwartschaft des Deutschen VDH Jugendchampions komplettiert! Pinkus konnte die Anwartschaften des deutschen VDH Champions komplettieren. Und das dritte CACIB erreichen! 

Bon Chasseur Pinkus vom Büscheler Weidenteich 
(Lasco de Comba Jaur x Joy vom Ampertal)
VDH Europasieger
BOB
CACIB
CAC
V1
Anw. deutscher Champion VDH
Crufts Qualification

Cadice vom Büscheler Weidenteich 
(Pius de Comba Jaur x Joy vom Ampertal)
VDH Europa Jugendsieger
BOS
Bester Jugendhund
J-CAC 
V1
Anw. deutscher Jugendchampion VDH
 Crufts Qualification

Cadice vom Büscheler Weidenteich und Pius de Comba Jaur erfolgreich bei der CACIB Ausstellung in Lingen 
16.05.2022
Cadice hat ihre erste Ausstellung mit einer tollen Bewertung von Jochen Eberhardt absolviert. Am vergangenen Wochenende zeigte er sein kritisches Auge bei der Vereinszuchtschau des VBBFL, da freut uns diese lobvolle Bewertung doch umso mehr. 
Die 52. internationale Rassehundausstellung in Lingen lief absolut reibungslos und gut organisiert vom Eingang bis zu den Ehrenringen! 
Wir sind sehr stolz auf unsere „Kleine“ die nicht nur auf den Frühjahrsprüfungen ihr Können unter Beweis gestellt hat, sondern sich auch auf der Ausstellung nun souverän präsentieren konnte. 
Pius erhielt ebenfalls eine vorzügliche Bewertung.
Cadice vom Büscheler Weidenteich meistert das Derby im 1. Preis als Suchensieger mit 2 x 4h!
19.04.2022
Uns fehlen immer noch ein bisschen die Worte zu dem was Cadice beim Derby gezeigt hat und entsprechend honoriert wurde. Trotz ihrer Läufigkeit hat sie gezeigt was in ihr steckt. Für das gezeigte Vorstehen mit absolutem Gehorsam am abstreichenden Federwild und einer super weiträumigen, von Führigkeit und Ausdauer geprägten Suche, die abermals im Vorstehen an einem Hasen endete, vergaben die Richter ein 4h für die Nase und das Vorstehen. Als Führer und Züchter sind wir einfach nur glücklich diese Hündin zu haben. 
Vielen Dank an das Richterteam für das super faire richten, das toll besetzte Niederwildrevier und die super Organisation. Waidmannsheil auch an die anderen 7 Gespanne für ihre Leistung auf dem Derby. 


Cadice, C´est Pierre und Clyde vom Büscheler Weidenteich bestehen die VJP
29.03.2022
Cadice und C‘est Pierre vom Büscheler Weidenteich haben die VJP mit Erfolg bestanden. Cadice konnte ihre Trainingsleistungen super abrufen und zeigte wiederholt schöne Vorstehleistungen am Hasen die 11 Punkte brachten. Mit 69 Punkten war sie am gestrigen Tage der zweitbeste Hund. Als drittes folgte der einzige Rüde. Pierre stand bereits zu Anfang sehr gut vor und war am abstreichenden Fasan Gehorsam. Er erreichte tolle 67 Punkte.  Wir hatten einen super sonnigen Prüfungstag. Vielen Dank an das Richterteam, wirklich sehr fair gerichtet und jedem Hund die Chance gegeben zu zeigen was in ihm steckt.

Ende März folgte noch Clyde mit 54 Punkten. Wir freuen uns sehr über jeden Hundeführer der seinen Nachkommen aus unserer Zucht auf den Verbandsprüfungen vorstellt. 

Im Zwinger "Jerikogårdens" in Schweden liegt ein Wurf nach Pius de Comba Jaur 
SCHWEDEN
Anfang Februar

Es liegen 4/1 Welpen.  Die Welpen sind nicht kupiert. 

Nach: PIUS DE COMBA JAUR, Derby 1. Preis, JuSH 79 P, TAN, ES (PuS) 179 P/II, ES (PuS) 172 P/II, AZP 184 P, VGP/ÜF 334/I., Btr.,  v/v, RE Exc., 55 cm, HD A/A, E-Lokus E/E, DNA
Aus: QUERIDA DES SENTEURS DU CIEL, AZP 175 P, VAP 133 P, FT 1. Preis, Schweißprüfung 1. Preis in SE, BOB, CAC, HD-A/A, ED 0

Zwinger "Jerikogårdens kennel", Lisbeth Ericsson, SCHWEDEN, tele 070-6958300, www.jerikogardens.com/planerad-valpkull/


Pius de Comba Jaur meistert die VGP im 1. Preis mit 334 Punkten und die Bringtreueprüfung (Btr)
18.10.2021
Pius de Comba Jaur besteht die Verbandsgebrauchsprüfung mit 334 Punkten. Ebenfalls geprüft wurden 1 DL und 1 DD. Wir freuen uns riesig über dieses tolle Ergebnis. Es waren zwei spannende Tage für uns.

Im Zwinger von den Dammer Bergen sind Mitte August 2021 3/1 Welpen nach Pius de Comba Jaur gefallen
18.08.2021

Es liegen 3/1 Welpen

Nach: PIUS DE COMBA JAUR, Derby 1. Preis, JuSH 79 P, TAN, ES (PuS) 179 P/II, ES (PuS) 172 P/II,  v/v, RE Exc., 55 cm, HD A/A, E-Lokus E/E, DNA
Aus: WIKA VOM BÜSCHELER WEIDENTEICH, VJP 71 P, AZP 190 P, Schweiß VBBFL 1. Preis, BP, v/v, 54 cm, HD-A/A

Zwinger "VON DEN DAMMER BERGEN", Dr. Stephanie Harland, 49393 Lohne Tel.: 0176-24557663, E-Mail: Kreks@web.de

Im Zwinger vom Keilerpass  liegen Welpen nach Pius de Comba Jaur 
21.07.2021
Es liegen 4/4 Welpen

Nach: PIUS DE COMBA JAUR, Derby 1. Preis, JuSH 79 P, TAN, ES (PuS) 179 P/II, ES (PuS) 172 P/II, v/v, RE Exc., 55 cm, HD A/A, E-Lokus E/E, DNA
Aus: AMKE VOM BÜSCHELER WEIDENTEICH, VJP 72 P, AZP 185 P, BP, v/v, 54 cm, HD-A/A

Zwinger "VOM KEILERPASS", Josef Ripke, 49429 Visbek, Tel.: 04445-2320, mail: josef.ripke@ewetel.net

Pius de Comba Jaur absolviert erfolgreich die AZP
08.09.2021
Pius de Comba Jaur besteht die Alterszuchtprüfung beim VBBFL mit 184 Punkten. Ebenfalls geprüft wurden 2 DL und 1 DD, sowie ein EPi auf der VAP Herbst. Für die Suche und die Führigkeit erhielten wir 11 Punkte. 

Pius de Comba Jaur absolviert erfolgreich die TAN in Frankreich und erlangt ein V2 bei der Regionale d´elevage
Ende August konnte Pius bei der TAN des Club Braque Francais in Revel (F) überzeugen. Auf der Zuchtschau erhielt er in der Arbeitsklasse ein V2 (Exc 2). Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen und seinen Leistungen auf den anschließenden Field Trials auf natürliches Wild (FTGN CACIT). Leider konnten wir nicht punkten, erhielten aber viel Lob von den Richtern und Hundeführern.

Am 06.06.2021 sind 2/1 Welpen nach Pius de Comba Jaur gefallen
07.06.2021
Der C-Wurf liegt im Zwinger vom Büscheler Weidenteich. Es sind 2/1 gleichmäßig starke Welpen gefallen.
weitere Infos zum C-Wurf

Trächtigkeit bestätigt

29.04.2021

Wir erwarten unseren C-Wurf Ende Mai 2021


Pius de Comba Jaur punktet bei der Einzelsuche beim Verein Pointer und Setter mit 172 Punkten im II. Preis
15.04.2021
Pius konnte auch bei seiner zweiten Einzelsuche als jüngster Teilnehmer eine sehr gute Leistung als Suchensieger zeigen.

10, 8, 10, 10, 10, 10 = 162, -, -, 10, -, - = 10 = 172 Punkte, II. Preis

"Der sportliche französische Kurzhaar macht vom Schnallen an Freude. Er geht weit, systematisch, schnell mit hoher Nasenführung in seine Suche. Diese ist von Finderwille, Ausdauer und Vorwärtsdrang geprägt. Die Zusammenarbeit mit der Führerin ist vorbildlich - ein harmonisches Team. Die erste Fläche wird leider ohne Wildkontakt vollständig abgesucht. In der Restzeit zeigt das Gespann dasselbe Bild. Am Ende der Wiese kommt der Rüde hinter einem Zaun aus vollem Gang zu einem ausdrucksvollen Vorstehen. Mit Vorstehaktion reitet ein Hase ab, dem er gehorsam nur mit den Blicken das Geleit gibt. Leider werden dann auf dem Rückweg noch 2 Fasanenhähne herausgetreten. Damit konnte dann kein 1. Preis mehr vergeben werden – SCHADE!"

Pius de Comba Jaur punktet bei der Einzelsuche beim Verein Pointer und Setter mit 179 Punkten im II. Preis
29.03.2021
Pius konnte bei der Einzelsuche als zweitjüngster Teilnehmer eine sehr gute Leistung abliefern. 

Wir erwarten Ende Mai Welpen nach Pius de Comba Jaur
29.03.2021
Wir erwarten einen Wurf nach PIUS DE COMBA JAUR für Ende Mai 2021. Beide Elterntiere befinden sich in unserem Besitz und können bei Interesse besichtigt werden. Wer gerne auf dem laufenden gehalten werden mag um mit zu fiebern, ist herzlich eingeladen dies auf Facebook und Instagram machen. 
weitere Infos zum C-Wurf gibts hier

Bon Chasseur Pinkus und Bonaparte Petite vom Büscheler Weidenteich bestehen HZP mit 187 und 176 Punkten
26.09.2020
Bonaparte Petite aus unserem B-Wurf besteht die HZP beim JGV Viersen mit 176 Punkten als Zweitbester von 13 Teilnehmern. Bon Chasseur Pinkus erzielt 187 Punkte beim VBBFL in der Landesgruppe Nord.  

Pius de Comba Jaur besteht die Jugendsuche Herbst beim Verein Pointer und Setter mit 79 Punkten
21.09.2020
Pius konnte ein tolles Ergebnis mit durchgehend sehr guten Punkten in der Herbstprüfung bei der Landesgruppe Nord erzielen. 

Bodo Perdrix vom Büscheler Weidenteich besteht HZP mit 178 Punkten
07.09.2020
Der Rüde aus unserem B-Wurf besteht die HZP beim Verein DD Gruppe Osnabrück mit 178 Punkten. 

Zuchtschau beim VBBFL Landesgruppe Nord 
18.07.2020
Was für ein schöner Tag. Heute haben Pius de Comba Jaur, Bon Chasseur Pinkus, Amalia Marta und Athos die Zuchtschau im kleinen Rahmen hinter sich gebracht. 
Zudem haben wir die Zeit für ein paar Übungen genutzt.
Gestern konnte Bodo Perdrix außerdem die Notlösung Spurarbeit mit einem „sehr gut“ bestehen und absolvierte obendrein noch das Armbruster Haltabzeichen.

    • Bodo Perdrix vom BW                  Spurarbeit sg 4P., AH
    • Pius de Comba Jaur                       vorzüglich/vorzüglich 55cm (Derby 1.Preis)
    • Bon Chasseur Pinkus vom BW   vorzüglich/vorzüglich 55cm 
    • Amalia Marta vom BW                 vorzüglich/vorzüglich 53cm (VJP 68 P)
    • Athos vom BW                               59cm (VJP 72 P, HZP 189 P, HD-B/A)

Pius de Comba Jaur besteht Derby im 1. Preis
Pius hat das Derby um Friesoythe am 14.03.2020 im 1. Preis bestanden. 
  
Weitere Infos und Prüfungsergebnisse:

Messe Jagd und Hund in Dortmund
19.02.2020
Am ersten Messetag waren wir mit Pius de Comba Jaur am VBBFL Stand vertreten. Ebenso mit dabei war Bodo Perdrix vom Büscheler Weidenteich am Donnerstag. 

Messe Pferd und Jagd in Hannover
10.12.2019
Vielen Dank an Amalia Marta, Athos und Wika und ihre Besitzer für den Standdienst auf der Messe in Hannover. Wir waren am Donnerstag ebenfalls mit unserem Pius de Comba Jaur vor Ort. 
Wir erhalten den Züchterpreis AZP 2019 vom VBBFL
21.11.2019

Für uns war es ein erfolgreiches Prüfungsjahr 2019.

Prüfungen sind nicht alles im Leben aber für uns als Züchter sind sie trotzdem wichtig um die Qualität unserer Zucht zu kontrollieren. Es steht und fällt meist mit den Hundeführern, aber auch da stehen wir mit Rat & Tat und Übungstagen zur Seite. Für uns ist die VJP (oder Derby) die interessanteste der Prüfungen im JGHV, denn hier ist es noch weniger das Können der Hundeführer das zählt, als die guten Anlagen der Hunde. Auch Suchenpech und Suchenglück sind mit dabei, sodass es nicht auf den letzten Punkt ankommt. Am Ende ist es doch das Wichtigste, dass die Hunde jagdlich zuverlässig sind, mit Freude Niederwild jagen und ihren Familien im Alltag Freude bereiten.
Wer seine Leistungen dann auch in fremden Revieren und in einer Prüfungssituation abrufen kann, der hat sicher ein gutes Team mit seinem Vierbeiner gebildet und es lässt Rückschlüsse auf die Anlagen zu. Für Züchter und Hundekäufer ist damit auch die Vergleichbarkeit größer.

Ein Überblick der Gesundheits- und Prüfungsergebnisse 2019:

Athos VJP 72 P, HZP 189 P (Suchensieg), BP, HD A/B

Alfred VJP 73 P, HZP 179 P, BP, v/v

Amsel VJP 66 P sil 🐰 🦊, VAP(F) 54 P , HZP 176 P sil 🐰, HD-A/A

Ari VJP 75 P (Suchensieg)

Amke VJP 72 P, HZP nicht bestanden, v/v

Amalia Marta VJP 68 P

Wika AZP 190 P (Suchensieg)

Wilko AZP 184 P

Zudem erhielten wir die Züchterpreise für die besten Ergebnisse in VJP, HZP und AZP. Ari holte den Preis Jahrgangsbester im VBBFL VJP, Athos Jahrgangsbester HZP und Wika Jahrgangsbeste AZP.

Wir danken allen Hundeführern die viele Mühen und Kilometer auf sich genommen haben um ihren Welpen abzuholen, ihren Jagdfreund auszubilden, ihn vorzustellen auf Prüfungen und zu Gesundheitsuntersuchungen. Wir sind unglaublich stolz auf euch alle und freuen uns nun auf die Jugendsuchen der vielversprechenden B‘s und unseres Pius!

Hunter von Neuenbunnen besteht VGP und Btr
07.10.2019
Unser DK Rüde Hunter von Neuenbunnen hat die VGP mit Übernachtfährte am 04./05.10.2019 mit 318 P. im 1. Preis bestanden. Im Anschluss absolvierte er sehr souverän die Bringtreueprüfung Btr mit dem Fuchs.
Wir sind super stolz auf unseren "Alfons".

Wika und Wilko bestehen die AZP, Amsel, Athos und Alfred die HZP
20.09.2019
Am 10.09.2019 bestehen Wika und Wilko die Alterszuchtprüfung in Essen. Die Hündin erreicht herausragende 190 Punkte und den Suchensieg (Nase, Suche, Vorstehen und Wasserarbeit 11 P). Der Rüde Wilko konnte mit der Suche und einer reibungslosen Prüfung mit 184 Punkten hervorgehen.
Beim Verein Deutsch Drahthaar ging Amsel bei ihrer Herbstzuchtprüfung unter 11 Teilnehmern mit 176 Punkten und sichtlaut aus dem Rennen.  Für die Suche und den Nasengebrauch erzielte sie 11 Punkte. 
Alfred ging am 20.09. bei der HZP mit 179 Punkten hervor und Athos als Suchensieger mit 189 Punkten.

Allen weiteren Prüfungsgespannen wünschen wir viel Waidmannsheil und Suchenglück!

Foto: Alfred vom Büscheler Weidenteich (VJP 74 P, HZP 179 P, Formwert v/v, Foto von Lisa Schumacher)


Amsel "Juna" vom Büscheler Weidenteich wird als HD frei (A/A) befunden
19.09.2019
Die Hündin Amsel wird bei der Röntgenuntersuchung auf Hüftdysplasie als HD-frei eingestuft. 


Am 25.08.2019 trafen sich die Braque Francais vom Büscheler Weidenteich
28.08.2019
Wir veranstalteten das zweite Treffen unserer Nachzucht. Hierzu erschienen 12 von 19 Nachkommen des W-, A- und B-Wurfs. Es war toll alle wieder zu sehen. Nach dem Mittagessen ging es ins Revier zum Schleppen arbeiten und anschließend zur Wasserarbeit.

Am 19.05.19 sind 4/0 Welpen nach Lasco de Comba Jaur gefallen
20.05.19
Der B-Wurf liegt im Zwinger vom Büscheler Weidenteich. Es sind 4/0 gleichmäßig starke Rüden gefallen.
weitere Infos zum B-Wurf

Wir erhalten den Züchterpreis VJP 2019 vom VBBFL
15.05.2019
Aus dem A-Wurf absolvierten Ari (75 P), Alfred (74 P), Athos (72 P), Amke (72 P), Amalia Marta (68 P) und Amsel (66 P, sil.) die VJP und wir konnten damit zum zweiten mal in Folge den Züchterpreis des Jahres im VBBFL erzielen! Vielen Dank an alle motivierten Hundeführer, weiter so im Herbst. 
Außerdem erhielt Ari den Preis für die Beste VJP im Verein der französischen Vorstehhunde. Er war der jüngste Teilnehmer mit der super Punktzahl.


Wir erwarten Welpen nach Lasco de Comba Jaur
15.04.2019
Unsere Hündin wurde von LASCO DE COMBA JAUR gedeckt. Wir erwarten um den 20.05.2019 Welpen aus dieser Verpaarung. Lasco ist ein Rüde der bei seinem Züchter in Südfrankreich lebt und jagt. Er ist 54,5 cm groß und hat ein ruhiges und besonders freundliches Wesen. 
Wir freuen uns und warten nun auf hoffentlich gesunde, schöne Welpen die ihren neuen Besitzern viel Freude bereiten werden.
weitere Infos zum B-Wurf gibts hier

Amsel "Juna" besteht die VAP (F) als Suchensieger und schließt die VJP als Gruppensieger ab
15.04.2019
Die Hündin geht als Suchensieger hervor. Mit 54 Punkten auf der Anlagenprüfung VAP zeigte sie was in ihr steckt. 

Auf der VJP beim Verein Deutsch Drahthaar konnte sie mit 66 Punkten und sichtlaut am Fuchs und Hasen abschließen. Hiermit wurde sie Sieger der Gruppe, zum Suchensieg unter den 16 Deutsch Drahthaar reichte es leider nicht. Die Führerin war mit der Spurarbeit nicht zufrieden, wir finden aber trotzdem eine tolle Leistung. Waidmannsheil Amsel und Marina! 


Hauptzuchtschau des VBBFL am 14.04.2018 in Kirchdorf
14.04.2018
Bei der Hauptzuchtschau des VBBFL, ausgerichtet von der Landesgruppe Westfalen, haben 2 Hunde des A-Wurfes teilgenommen. Alfred und Amke präsentierten sich den Formwertrichtern. Beide schlossen mit einem "vorzüglich" für den Form- und Haarwert ab. Alfred ist 57 cm groß und Amke 54 cm. 
  
Prüfungsergebnisse

Ari, Alfred, Athos, Amke und Amalia Marta vom Büscheler Weidenteich bestehen die VJP des VBBFL in Essen (Oldb.).
16.03.19
Die Richter hoben nach der Prüfung der Anlagen der Hunde besonders die gleichmäßige Geschwisterleistung hervor. Im Vorstehen konnten Alfred und Athos sich hervortun, in der Spurarbeit zeigte Ari eine hervorragende Leistung. Die Führer waren sehr glücklich mit den Leistungen ihrer Hunde und wir gratulieren allen und ganz besonders dem achtzehnjährigen Erstlingsführer Lennart, der mit seinem Rüden Ari als Suchensieger hervorging.

Ari 75 Punkte
Alfred 74 Punkte
Athos 72 Punkte
Amke 72 Punkte
Amalia Marta 68 Punkte
  
Prüfungsergebnisse

Messe Jagd und Hund in Dortmund
31.01.2019
Am Dienstag und Mittwoch waren wir mit Jara in Dortmund auf Europas größter Jagdmesse. Da sie der entspannteste Hund ist den man sich vorstellen kann, sie sogar auf Showbühne döste, auf dem Stand am Gang schlief und jeder sie streicheln und begutachten durfte, zog sie wieder alle Blicke auf sich. Wurde es ihr einmal zu viel, ging sie zu den erhöhten Boxen auf dem Stand und zeigte, dass sie nun dort hinein wollte für ein Schläfchen. Auf den Gängen wurde sie sogar erkannt, das hat uns schon ein bisschen Stolz gemacht.
Das Interesse an den kurzhaarigen Franzosen war auch auf dieser Messe groß. Wir hatten viel Spaß und freuen uns über Fotos von Freitag und Sonntag, wenn Athos und Amsel am Stand zu treffen sind.

Messe Pferd und Jagd in Hannover
13.12.2018
Vielen Dank an Wigo, Wilma, Amalia Marta, Alma, Athos und deren Besitzer für den Standdienst auf der Messe in Hannover. Das Interesse an den kurzhaarigen Franzosen war größer denn je.

Wigo "Kymani" vom Büscheler Weidenteich besteht die VGP in Essen
22.10.2018
Nach dem tollen Ergebnis bei der HZP schließt Wigo mit nur 17 Monaten nun das Prüfungsjahr mit VGP, Bringtreue und Armbruster Haltabzeichen ab. Bei der VGP erlangt er das hervorragende Ergebnis von 333 Punkten im I. Preis .


Wigo "Kymani" vom Büscheler Weidenteich besteht die HZP in Essen als Suchensieger
29.09.2018
Der Rüde geht als Suchensieger hervor. Mit 189 Punkten zeigte er eine hervorragende Leistung. Es gab vier mal 11 Punkte für die Suche, Vorstehen, Führigkeit und das Stöbern mit Ente im deckungsreichen Gewässer. Wir verfolgen die Ausbildung von "Kymani" weiterhin gespannt.
Mit diesem Ergebnis steht Wigo vom Büscheler Weidenteich nun als Deckrüde über den VBBFL zur Verfügung (Formwert vorzüglich, HD-A/A).


Am 09.09.2018 trafen sich die Braque Francais vom Büscheler Weidenteich
10.09.2018
Wir veranstalteten das erste Treffen unserer Nachzucht. Hierzu erschienen 10 von 15 Nachkommen des W- und A-Wurfs. Es war toll alle wieder zu sehen. Bei Essen und Trinken tauschten wir uns aus, die Hunde spielten miteinander und zum Schluss konnten die Jüngsten bei Reinhard Vaske am Übungsgewässer erste Erfahrungen sammeln. 

Wigo "Kymani" vom Büscheler Weidenteich wird als HD frei (A/A) befunden
06.08.2018
Der Rüde Wigo wird bei der Röntgenuntersuchung auf Hüftdysplasie als HD-frei eingestuft. 


Wir erhalten den Züchterpreis VJP 2018 vom VBBFL
26.07.2018
Aus dem W-Wurf absolvierten Wilko „Axel“, Wika, Willow und Wigo „Kymani“ die VJP und wir konnten damit den Züchterpreis 2018 im VBBFL erzielen! Vielen Dank an alle motivierten Hundeführer, weiter so im Herbst. 


DK Rüde Hunter von Neuenbunnen erhält auf der Zuchtschau ein sg in der Jugendklasse
09.06.2018
Auf der Zuchtschau des Klub DK Nordwest erhielt Hunter von Neuenbunnen ein "sehr gut" in der Jugendklasse. 
Foto: Klaus Hemme

Hauptzuchtschau des VBBFL am 14.04.2018 in Kirchdorf
14.04.2018
Bei der Hauptzuchtschau des VBBFL, ausgerichtet von der Landesgruppe Nord, haben 4 Hunde des W-Wurfes teilgenommen. Wilko, Wika, Willow und Wigo tobten zusammen mit Hunter durchs Wasser bevor sie sich vor den Formwertrichtern präsentierten.
  
Prüfungsergebnisse

Wigo vom Büscheler Weidenteich besteht die VJP des JGV Stade am 15,04,2018
15.04.2018
Wigo besteht mit seinem Führer Dennis Klintworth die VJP mit 69 Punkten (sichtlaut, Spurarbeit 11 P.). Mit seinem Ergebnis konnte er als viertbester von elf Teilnehmern die Prüfung absolvieren. 
http://www.jgv-stade.de/mediapool/107/1074654/data/Pruefungsergebnisse/2018/VJP_1_2/Nennungs_u_Ergebnisliste_VJP-2018_kz_150418.pdf
http://www.jgv-stade.de/pruefungsergebnisse.html (Fotos: JGV Stade)
Prüfungsergebnisse

Am 25.03.18 sind 3/5 Welpen nach Eliot du Marais D´Oust gefallen
26.03.18
Der A-Wurf liegt im Zwinger vom Büscheler Weidenteich. Es sind 3/5 gleichmäßig starke Rüden und Hündinnen gefallen.
weitere Infos zum A-Wurf

Wilko, Wika und Willow vom Büscheler Weidenteich bestehen die VJP des VBBFL in Calveslage.
24.03.18
Wilko besteht mit seinem Führer Georg Langhorst die VJP mit 71 Punkten (Führigkeit 11 P.). Auch Wika konnte mit Stephanie Harland diese hervorragende Punktzahl von 71 erzielen (Vorstehen 11 P.). Willow wurde von Züchter Hubertus Wehenpohl vorgestellt. Für seine Spurarbeit und die weiträumige, flotte Suche mit ständigem Führerkontakt erhielt er 11 Punkte: Gesamtergebnis 73 P.
  
Prüfungsergebnisse

Willow vom Büscheler Weidenteich bei uns zu Besuch
20.03.18

Hunter von Neuenbunnen besteht Derby und VJP
19.03.18
Hunter von Neuenbunnen hat das Derby um Friesoythe am 17.03.18 im 1. Preis bestanden. Sein Ergebnis konnte er am 19.03.18 bei der VJP des JGV-Vechta mit 71 Punkten bestätigen. Er zeigte sich gelassen und absolvierte alle Prüfungsfächer mit 10 Punkten, wobei die Suche sogar mit 11 Punkten honoriert wurde.
  
Weitere Infos und Prüfungsergebnisse:

Der Deckakt war erfolgreich
05.03.2018
Die Ultraschalluntersuchung war positiv. Wir erwarten um den 25.03.2018 Welpen nach ELIOT DU MARAIS D´OUST.
weitere Infos zum A-Wurf gibts hier

Joy vom Ampertal wurde mit Eliot du Marais D´Oust verpaart
23.01.2018
Unsere Hündin wurde mit dem Deckrüden ELIOT DU MARAIS D´OUST verpaart. Wenn alles wie gewünscht verläuft, erwarten wir um den 25.03.2018 Welpen aus dieser Verpaarung.
Eliot stammt aus einem Zwinger in Nordfrankreich. Er ist ein kompakter Rüde mit viel Ausstrahlung und einem Stockmaß von 56 cm. Er zeigt vorzügliche Manieren am Wild. Besonders zeichnen ihn seine Gelassenheit und die freundliche Art gegenüber Artgenossen aus. Wir freuen uns über den erfolgreichen Deckakt und hoffen nun auf gesunde, schöne Welpen die ihren neuen Besitzern viel Freude bereiten werden.
weitere Infos zum A-Wurf gibts hier

Joy vom Ampertal besteht VGP, BTR und AH
27.10.2017
Hubertus konnte mit Jara (Joy vom Ampertal) die VGP mit 314 Punkten im III. Preis bestehen. Zusätzlich absolvierten die beiden die Bringtreue und das Armbruster Haltabzeichen mit Bravour.
Share by: