Über uns

Über uns

Ein Hobby das uns verbindet...

Wir lernten uns durch das gemeinsame Hobby, die Jagd, kennen und teilen ebenso die Leidenschaft der Hundeausbildung. Da Hubertus im Jahr 2013 seine Deutsch Langhaar Hündin Branka von Calveslage leider unerwartet verlor, schauten wir uns nun gemeinsam nach einem Vorstehhund um. Es sollte ein kurzhaariger Vorstehhund sein. 

Zwinger vom Büscheler Weidenteich seit 2017

Wir entschieden uns 2015 für den Kauf eines Braque français type Pyrénées. Doch woher bekommt man einen Welpen dieser seltenen Rasse? Reinhard Vaske (Landesobmann der Gruppe Nord VBBFL) empfahl uns den Zwinger vom Ampertal in München, welcher noch zwei Hündinnen im Alter von 5 Monaten hatte, von der eine noch zu vergeben sei. Wir machten uns nach ein paar Telefonaten also auf den Weg nach München und holten unsere Traumhündin in unser Zuhause.
Joy vom Ampertal, genannt Jara, fand überall sofort Zuspruch durch ihre freundliche und ruhige Art. Nachdem wir uns auf sie eingestellt hatten, verstanden wir auch ihre Art zu lernen. Über manche Dinge muss man halt eine Nacht schlafen, aber dann bedurfte es kaum einer Wiederholung. Sie lernte sehr schnell und zeigte bereits bei der VJP sehr gute Anlagen mit bester Führigkeit.
In der Zwischenzeit wurde uns klar, dass ein Hund für zwei Jäger nicht ausreichte. Hubertus und Jara hatten sich mittlerweile so gut als Team bewiesen, dass fest stand Ann-Kathrin würde den zweiten Hund führen. Wir entschieden uns kurzer Hand einen Deutsch Kurzhaar Rüden vorzubestellen.
Nach Jaras bestandener HZP trafen wir die Entscheidung, im nächsten Jahr mit ihr züchten zu wollen.
Unser junger Zwinger wurde im Frühjahr 2017 gegründet. Die Entscheidung für den FCI-Zwingernamen fiel auf 
"VOM BÜSCHELER WEIDENTEICH" 
denn wir wohnen im Bakumer Ortsteil Büschel und unser Name Wehenpohl ist Plattdeutsch und heißt auf Hochdeutsch Weidenteich. 
Die Auswahl eines leistungsstarken Deckrüdens in Deutschland fiel schnell, denn die Auswahl ist begrenzt. Wir hatten das Glück nur wenige Kilometer von uns den Rüden Django vom Brook zu haben.
Im Mai 2017 fiel der erste Wurf - der W-Wurf - mit 3/5 gleichmäßigen Welpen. Jara zeigte sich als fürsorgliche aber auch sehr entspannte Mutterhündin, die Besucher gerne an ihre Welpen ließ und sich auch Auszeiten von den Welpen nahm. 
Alle Welpen fanden ein liebevolles und förderndes Zuhause. Mittlerweile waren wir auch stolze Besitzer des DK-Rüdens Hunter von Neuenbunnen.
Im Herbst 2017 absolvierte Jara die VGP, BTR und konnte mustermäßig das Armbruster Haltabzeichen erlangen. Somit erhält unsere Zucht nun das Prädikat Leistungszucht.
Der zweite Wurf ist im März 2018 nach Eliot du Marais D´Oust (Djangos Vater) gefallen. Auch im A-Wurf liegen 3/5 sehr starke Welpen, die Jara ohne Komplikationen am 25.03.18 wölfte.
Im März 2019 sind wir nach langer Planung nach Südfrankreich gefahren und haben Jara von Lasco de Comba Jaur decken lassen. Aus dieser Verpaarung warf Jara am 19.05.2019 vier gleichmäßige Rüdenwelpen.
Spontan ist oft am besten, denn so fiel die Entscheidung für Pius de Comba Jaur. Waren wir doch eigentlich auf der Suche nach einer Hündin. Pius bereichert seit Oktober 2019 unser Rudel. 
Nun hatten wir ja immer noch keine Hündin die in Jaras Fußstapfen treten soll. Bei unserem letzten Wurf mit Jara folgte dann bei der Geburt von zwei Rüden noch eine Hündin die wir passender nicht hätten malen können für uns: Cadice. Die junge Hündin hat von Anfang an gefallen und überzeugt uns Tag für Tag. 

Seit 2022 sind wir nicht nur begeisterte Niederwild- und Hochwildjäger und Hundeführer, sondern auch Verbandsrichter im JGHV. Des Weiteren fungieren wir als Hundeobleute in den örtlichen Hegeringen:
Ann-Kathrin Wehenpohl Hundeobfrau im Hegering Bakum 
Hubertus Wehenpohl Hundeobmann im Hegering Langförden

"Wer dem Wilde zugetan, weil er gar nicht anders kann, 
da er sich mit Herz und Hand liebend der Natur verband, 
spürt in seiner Seele Grund und seiner Waidmannsehre, 
dass er ohne guten Hund nur ein halber Jäger wär."
  • Share by: