Jagdhunde in Jägerhände

Jagdhunde in Jägerhände

Jagdhunde vom Jäger für Jäger

Der Französische Vorstehhund - elegant, schnell, schön. 

Immer häufiger erreichen uns Anfragen von Menschen die einen Familienhund suchen und bei ihrer Recherche auf die Braque Francais kommen.


Alle Jaghunderassen sind extra für die Jagd gezüchtet worden und gehören auch gemäß ihrer Anlagen ausgebildet, geprüft und zur Jagd geführt. In unserem Fall sprechen wir von Vorstehhunden. Diese gehören zur Niederwildjagd auf Fasanen, Rebhühner, Schnepfen, Hasen, Kanin, und weiteres Flugwild wie Enten eingesetzt. Auch Alternativen wie Krähen-, Tauben- oder Gänsejagd sind eine tolle Aufgabe für unsere Vorstehhunde.


"das Schlimmste was einer Art passieren kann,
ist in Mode zu kommen!"
- Konrad Lorenz -

Für die Auslastung eines Jagdhundes nutzt weder das Fahrradfahren, noch der große Garten. Die Auslastung eines Jagdhundes erfolgt über die Nase und nicht über die Kilometer, denn dadurch bekommt der Hund allenfalls noch mehr Kondition. Auch Dummies suchen oder Mantrailing alleine sind keine Alternativhandlungen für unsere Vogelhunde. Für die meisten Jagdhunde heißt dies ein Leben an der Leine zu verbringen und niemals ihrer Passion nachkommen zu dürfen.
Da es sich hierbei um Hunde aus Leistungs- und Normalzucht handelt, geben wir unsere Welpen ausschließlich an Jäger ab. Wer bei uns Interesse an einem Welpen äußert wird als erstes beantworten müssen ob er/sie einen Jagdschein hat oder in Ausbildung ist, Jagdmöglichkeiten hat und bereit ist den Hund entsprechend auszubilden. Wir erwarten ebenso, dass die Hunde zumindest auf den Anlagenprüfungen VJP und HZP/AZP vorgestellt werden. Hat jemand dann noch Interesse an VGP, Leistungszeichen oder Field Trials, sowie Zuchtschau, Ausstellungen und die Untersuchung auf Hüftdysplasie, freuen wir uns als Züchter besonders und stehen auch hier natürlich mit Rat und Tat zur Seite. 
Nur so können wir vergleichen und damit Rückschlüsse auf züchterische Anlagen für unsere weitere Zuchtplanung bekommen. Wir möchten Transparenz schaffen. Alle Prüfungsergebnisse unserer Nachkommen (auch wenn es mal nicht geklappt hat wie gewollt) veröffentlichen wir auf der Seite Prüfungsergebnisse

An dieser Stelle danken wir allen bisherigen Welpenkäufern ganz herzlich, die ihr Versprechen gehalten, sich viel Mühe gegeben und ihren Hund auf Prüfungen und Zuchtschauen vorgestellt haben!


Rassebeschreibung Rassestandard
Share by: